Sozialzentrum Kirchheim gemeinnützige GmbH

Quelle: www.sozialzentrum-kirchheim.de


Unsere Einrichtung

Träger der Einrichtung

Die Sozialzentrum Kirchheim gemeinnützige GmbH ist eigenständiger katholischer Träger der Pflegeeinrichtung Sozialzentrum Kirchheim. Gesellschafter ist einerseits die Marienheim Mussenhausen gemeinnützige GmbH sowie der Raiffeisen Caritasverein Kirchheim / Schwaben e. V.  Die Einrichtung ist Mitglied des Caritasverbandes für die Diözese Augsburg e.V. Mehr über die Gesellschafter erfahren Sie unter: http://www.marienheim-m.de/  

Die Geschichte des Sozialzentrums Kirchheim

Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818 - 1888) war der Gründer des ländlichen Genossenschaftswesens, der heutigen Raiffeisenbanken. Seine Idee war Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung. Noch heute wird er als Sozialreformer und Wohltäter der Menschheit bezeichnet. Er hatte aus christlicher Verantwortung und aus Sorge für die unschuldig in Not geratenen Armen sein ganzes Leben lang gearbeitet und uneigennützig seinem Werk und seiner Aufgabe gedient.

1888 wurde der damalige Spar- und Darlehenskassenverein Kirchheim (heute Genossenschaftsbank Unterallgäu) gegründet. Bereits 1894 unterbreitet dessen Gründer und Vorsteher, Pfarrer Josef Hinterträger, den Vorschlag, den Darlehenskassenverein Kirchheim auch auf karitativ tätig werden zu lassen und durch denselben besonders allein stehenden, älteren Leuten und hilflosen Kranken das oft trostlose Dasein zu erleichtern.  

10 Jahre später, 1904 konnte der Grundstein zu einem Armen- und Pfründehaus gelegt werden. Die Beweggründe für den Altenheimbau sind eindrucksvoll in der Grundsteinurkunde dargelegt:

„Zur Ehre Gottes und des hl. Vinzenz von Paul, des Patrons aller Hilfsbedürftigen, zum Wohle  und Besten der Armen und zur Pflege gebrechlicher und alter Leute, hat der Kirchheimer Darlehensverein g.G.m.u.H. beschlossen, ein eigenes Haus zu bauen und unter die Obsorge der Barmherzigen Schwestern zu stellen, denen wie bisher so auch weiterhin die ambulante Krankenpflege übertragen ist. Die Mitglieder des Vereins hoffen, dass recht viel Gutes in diesem Hause an recht vielen gewirkt werde. Gebaut wird auf Kosten des Vereins, der auch die volle freie Leitung übernimmt mit Unterstützung der hohen gräfl. Standesherrschaft und der beteiligten Gemeinden.“

Weiter heißt es:

„Unter dem Schutz Gottes und des Patrons des Hauses haben wir zuversichtliches Vertrauen, dass alles einen guten Fortgang nehme und der Zweck des Hauses, Gottes Ehre und des nächsten Wohl, stets erreicht werde.“

Nach einer Bauzeit von 14 Monaten wurde am 12. Dezember 1905 das Haus eingeweiht und feierlich den Barmherzigen Schwestern vom Orden des hl. Vinzenz von Paul übergeben.

Seit 12. Dezember 1905 waren nun die Barmherzigen Schwestern in unserem Altenheim und in der Ambulanten Krankenpflege tätig. Der ambulante Dienst wurde 1979 aufgrund der veränderten Situation im Sozialbereich der Sozialstation Mindelheim e. V. übertragen.

In den folgenden Jahren wurde das Pfründehaus laufend verbessert und erneuert:

Bereits 1906 konnte das elektrische Licht installiert, 1908 ein Backofen erstellt, 1914 die sanitäre Einrichtung verbessert, 1939 eine Zentralheizung installiert und 1960 Dach und Fenster erneuert sowie die Fassade neu gestaltet werden. 1973 erfolgte ein Anbau mit 21 Zimmern sowie Großküche und Wäscherei.  

1974 musste der Altenheimbetrieb aus steuerlichen Gründen von der Raiffeisenbank ausgegliedert werden und so kam es zur Gründung des Raiffeisen-Caritasvereins Kirchheim/ Schwaben e.V., eines gemeinnützigen Vereins, der Mitglied des Diözesan- Caritasverbandes Augsburg ist.  

1988 wurde ein Pflegeheimneubau mit 12 Pflegebetten und 6 Rüstigenplätze an die bestehenden Gebäude angebaut sowie mit der Sanierung des Altbaus von 1905 begonnen. Dabei erfolgte eine komplette Umgestaltung der Räumlichkeiten. So wurden aus 3 Altbauzimmern 2 neue Zimmer mit Nasszelle gestaltet, die auch als Pflegezimmer zu nutzen waren. Die gesamte Außenfassade des Altbaus wurde dem Neubau angeglichen, so dass ein Alten- und Pflegeheim mit 64 Plätzen zur Verfügung stand, das den damaligen Bedürfnissen entsprach. Ebenfalls 1988 wurde anlässlich des 100jährigen Jubiläums der Raiffeisenbank Kirchheim-Mindelheim eG der Altenheimfriedhof als eine würdige Begräbnisstätte für alle Heimbewohner neu gestaltet. Im Jahr 1990 errichtete Vorstand und Aufsichtsrat im Altenheimgarten in Gruppenarbeit einen Bildstock aus Dankbarkeit für die gelungenen Baumaßnahmen.

Zum 01. Januar 2005 wurde das Altenheim Teil des vom Raiffeisen-Caritasvereins Kirchheim/ Schwaben e.V. gegründeten Sozialzentrum Kirchheim. 2005 wurden die beiden letzten verbliebenen Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul, Mutterhaus Augsburg abberufen. Im Juli 2005 wurde in einer Festwoche das 100 jährige Bestehen des Altenheimes Kirchheim gefeiert.

In den Jahren 2006 bis 2009 wurden die Gebäude 1905 und 1973 abgerissen und durch einen Neubau nach modernsten Erkenntnissen der Altenpflege für 60 Bewohner ersetzt. Der Gebäudeteil 1988 wurde für Verwaltung und Service Wohnen umgebaut.

Am 01.01.2010 übernahm die Sozialzentrum Kirchheim gemeinnützige GmbH die Betriebsführung des Altenheimes. Der Raiffeisen–Caritasverein Kirchheim/Schwaben e.V. ist weiterhin Eigentümer der Gebäude und fördert die Sozialzentrum Kirchheim gemeinnützige GmbH.  

spalte 2